Uddeholm Info / Werkstoffe / Uddeholm Vancron SuperClean die nächste Stufe stickstofflegierter PM-Stähle

    Uddeholm Vancron SuperClean

    Die nächste Stufe stickstofflegierter PM-Stähle!

    Uddeholm präsentiert Vancron SuperClean die nächste Stufe stickstofflegierter PM-Stähle mit außergewöhnlichem Widerstand gegen Kaltaufschweißungen und adhäsiven Verschleiß. Das haben Sie schon einmal gehört? Vor ca. zehn Jahren? Richtig! So lange ist es her, dass Uddeholm neues Terrain betreten hat und mit Uddeholm Vancron 40 den ersten stickstofflegierten PM-Stahl auf den Markt gebracht hat. Zehn Jahre Erfahrung, die es uns heute erlauben, eine neue, verbesserte Version des Pioniers Vancron 40 zu präsentieren: Uddeholm Vancron SuperClean.

    Uddeholm Vancron SuperClean ist die innovative Lösung für alle Werkzeuge, bei denen eine Beschichtung keine Option darstellt. Sei es wegen komplexer Geometrien, höchsten Anforderungen an die Maßhaltigkeit oder der Notwendigkeit von schneller, kostengünstiger Instandhaltung der Werkzeuge. Unser neuster Werkstoff reduziert Kaltaufschweißungen und adhäsiven Verschleiß deutlich, auch ohne Beschichtung. Die Beschichtungseigenschaften sind bereits in den Stahl integriert.

    uddeholmmedaltool
     

    Vancron SuperClean vs. Vancron 40

    Verbesserter Widerstand gegen Kaltaufschweißungen beim Kaltumformen
    Verbesserter adhäsiver und abrasiver Verschleißwiderstand beim Schneiden
    Bessere Dimensionsstabilität
    Gleich/besser: schleifbar, polierbar, zerspanbar

      Neben diesen Alleinstellungsmerkmalen zeichnet sich Uddeholm Vancron SuperClean durch außergewöhnliche Gleiteigenschaften, sehr gute fein-abrasive Verschleißfestigkeit, sowie hohe Härte und Druckfestigkeit aus. Diese Kombination macht unseren neuen Werkstoff extrem widerstandsfähig gegen gemischten Verschleiß, wie er z.B. beim Schneiden und Umformen von Elektroblech oder austenitischem Edelstahl auftritt. Die Vorteile, die sich für den Werkzeuganwender ergeben, sind bedeutend. Durch das Vermeiden von Kaltaufschweißungen und adhäsivem Verschleiß, die oft ungeplant auftreten und zu schnellem Ausfall des Werkzeugs führen, können Wartungsintervalle verlängert und die Instandhaltung verlässlicher geplant werden.

     

    Aber nicht nur der Werkzeuganwender profitiert von den einzigartigen Eigenschaften von Uddeholm Vancron SuperClean. Die im Vergleich zu anderen PM-Stählen sehr gute Zerspan- und Schleifbarkeit ermöglicht auch dem Werkzeugmacher, bereits bei der Werkzeugherstellung Zeit und Kosten zu sparen.

    Gepaart mit Einsparungen und kürzerer Durchlaufzeit durch den Verzicht auf eine Beschichtung, einer längeren Werkzeuglebensdauer und niedrigeren Instandhaltungskosten, erfüllt Uddeholm Vancron SuperClean das wichtigste Kriterium für jedes neue Produkt von Uddeholm:

    Eine Lösung zu sein, die die Wirtschaftlichkeit unserer Kunden steigert!

     

     

     zurück >                 nach oben

    Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen wünschen!

    Zum Kontaktformular

    Please use a browser that is not outdated.

    You are using an outdated web browser.

    Errors may occur when using the website.