Uddeholm Info / Inside / Die Geschichten hinter den Uddeholm Stahlnamen  Die Geschichte hinter den Uddeholm Stahlnamen

    Die Geschichten hinter den

    Uddeholm Stahlnamen

     „Ihr mit euren komischen Namen“, ein Satz den Mitarbeiter*innen von Uddeholm häufiger zu hören bekommen. Doch hinter den Namen wie „Orvar“ und „Sleipner“ verbergen sich nicht nur die faszinierenden Sagen der nordischen Mythologie.
    Nicht selten besteht bei der Auswahl des Stahlnamens eine Verbindung zwischen den Eigenschaften des Stahls und den überlieferten Fähigkeiten und Heldentaten der nordischen Götter und Legenden.

    Betrachtet man die heutige friedliche schwedische Gesellschaft, kann man sich schwer vorstellen, dass in früherer Zeit die Schweden ein Volk von Kriegern und Eroberer waren. Schweden wurde immer wieder geteilt, erobert, zurückerobert, Dynastien wechselten häufig. Dadurch entstanden viele Mischkulturen, das schwedische Volk hat eine enge Verbindung mit den anderen skandinavischen Ländern und in der Geschichte oft einen ethnischen Wechsel durchlaufen. Ein Beispiel ist das schwedisch-finnische Urvolk der Samen.

    uddeholmsleipner

    Die nordische Mythologie der vorchristlichen Zeit Skandinaviens basiert auf keiner religiösen Gesellschaft. Es gab auch keine Instanz, die Glaubensinhalte festlegte. Die Mythen waren eher ein theoretischer Überbau für bestimmte Kultformen und prägten das Weltbild der damaligen Bewohner Skandinaviens stark.

    Ein zentraler Punkt dieses Weltbilds war Asgard und beheimatete die kriegerischen Götter, die Asen, und die Wanen. Zudem gab es das Reich der Sterblichen, die Außenwelt Utgard und die Totenreichen Walhall und Hel. In Asgard wuchs auch der Weltenbaum Yggdrasil. Dessen gigantische Wurzeln stellten Verbindungen zwischen den verschiedenen Ebenen dar und hielten das Gefüge und die Ordnung zusammen.
    Die Mythologie der Schweden war geprägt von Gottheiten wie Odin, Freyr und Thor und den Gegenmächten, wie dem Fenriswolf, der Midgardschlange oder dem Gott Loki.

    Diese Mythen leben in den Uddeholm-Stählen weiter. Entdecken Sie ein paar der faszinierenden Geschichten hinter „unseren komischen Namen“.

     

     

    uddeholmtyrax

    Uddeholm Tyrax – unverwüstlich und belastbar

    Tyr wird in alten isländischen Schriften als der Gott des Kampfes und des Sieges verehrt. Als Sohn von Odin gilt er als der tapferste unter den Göttern. Eine Sage erzählt von der Fesselung des monströsen Wolfs Fenrir:

    Die Nornen, drei Schicksalsgöttinnen, prophezeiten, dass Fenrir Odins Untergang sein würde. Daraufhin beschlossen die Götter, den Wolf zu binden. Sie versuchten, ihn mit Ketten zu fesseln, indem sie ihm versprachen, er werde Ruhm erlangen, wenn er sich befreien könnte. Die erste Kette wurde leicht zerbrochen. Die zweite Kette war doppelt so dick, doch Fenrir gelang es auch diese zu zerbrechen. Die Götter waren ratlos und baten schließlich die Zwerge um Hilfe. Diese schufen eine magische Fessel, die so weich und glatt wie ein Seidenband war. Sie bestand aus sechs Zutaten: „dem Geräusch, das eine Katze macht, wenn sie sich bewegt, einem Frauenbart, den Wurzeln eines Berges, den Sehnen eines

    Bären, dem Atem eines Fisches und dem Speichel eines Vogels.“ Fenrir witterte eine List und verlangte, dass einer der Götter seine Hand in sein Maul legen müsse, sollte er getäuscht werden. Tyr war der Einzige, der mutig genug war. Als Fenrir erkannte, dass er die magische Fessel nicht zerbrechen konnte, biss er Tyrs Hand ab.

    Tyr verkörpert den Gott des Kampfes, des Sieges und ist Hüter der rechtlichen Ordnung. Uddeholm Tyrax ESR ist widerstandsfähig gegen Versagen aufgrund von Korrosion und Verschleiß. Gleichzeitig lässt er sich leicht und schnell polieren.

     


     

    Uddeholm Vanadis – stählernes Erbe der nordischen Götter

    Die antiken skandinavischen Götter waren in zwei Gruppen oder Familien aufgeteilt, die Æsir und die Vanir. Der Name Vanadis leitet sich vom Begriff „Vanir“ ab, was „glänzend“ bedeutet, und ist ein Beiname der Göttin Freya. Freya war eine der bedeutendsten Gottheiten in der nordischen Mythologie, die als Göttin der Fruchtbarkeit, des Wohlstands und der Magie verehrt wurde. Ihr wird nachgesagt, die glorreichste aller Göttinnen zu sein.

    Uddeholm Vanadis überzeugt durch seine Vielseitigkeit und seine hohe Beständigkeit gegen verschiedene Arten von Verschleiß sowie durch seine hohe Druckfestigkeit. In zahlreichen Anwendungen bestätigen die Uddeholm Vanadis-Stähle diese göttlichen Eigenschaften.

    uddeholmvanadis

     


     

    uddeholmidun

    Uddeholm Idun – für immer jung

    Idun war die Hüterin der goldenen Äpfel, die den Göttern ihre ewige Jugend verliehen. In einer Geschichte aus der Edda-Sammlung wird erzählt, wie der Riese Tjatse Loki gefangen hielt und ihn zwang, Idun aus Asgard herauszulocken. Als sie draußen waren, fing Tjatse Idun in Gestalt eines Adlers ein und flog zurück zu seiner Festung. Die Götter begannen zu altern und forderten von Loki, Idun zurückzubringen. Getarnt als Falke gelang es Loki, zur Festung des Riesen zu gelangen, Idun in eine Nuss zu verwandeln und sie zurück nach Asgard zu bringen.

    Uddeholm Idun wird vorvergütet geliefert und spart erheblich Zeit und Geld bei der Herstellung von Zerspanungswerkzeugen. Dank seiner Korrosionsbeständigkeit bleibt dieser umweltfreundliche Stahl lange Zeit „jung“.

     


     

    Uddeholm Viking – robust und stark

    „A furore Normannorum libera nos, Domine“
    (Herr, befreie uns von der Wut der Nordmänner) – Englisches Gebet.

    Die Wikinger, entsprungen aus den skandinavischen Regionen, dehnten ihre Herrschaft über weite Gebiete aus und hinterließen einen unvergesslichen Eindruck in der Geschichte. Die Wikingerkrieger zeichneten sich durch ihre außerordentliche Unabhängigkeit aus und wurden für ihren Mut im Kampf respektiert. Robust und stark trotzen sie ihren Gegnern sowie der kalten und harten Natur Skandinaviens – ganz so, wie unser Stahl heute den Belastungen beim Stanzen, Schneiden und Umformen standhält.

    uddeholmviking

     


     

    uddeholmsleipner

    Uddeholm Sleipner – schnell und ausdauernd

    Die Götter planten den Bau einer Mauer um Asgard, als ein Mann erschien und behauptete, er könne diese Aufgabe übernehmen. Als Belohnung forderte er von der Göttin Freyja, die Sonne und den Mond. Zuerst lehnten die Götter ab, doch Loki überredete sie schließlich, zuzustimmen. Die Götter erklärten, dass kein Mensch beim Bau helfen könne und dass die Arbeit in der halben Zeit abgeschlossen werden müsse, als es normalerweise möglich wäre. Der Mann fragte, ob er die Hilfe seines Hengstes beanspruchen dürfe. Von Anfang an war offensichtlich, dass der Mann ein Riese in Verkleidung war. Kurz vor Fertigstellung der Mauer verlangten die Götter, dass Loki einen Ausweg aus dem Handel finden solle. Loki verwandelte sich in eine Stute und lockte den Hengst weg, was dazu führte, dass der Mann scheiterte. Er war wütend und offenbarte seine wahre Gestalt. Daraufhin tötete Thor den Riesen. Neun Monate später kehrte Loki mit einem achtbeinigen Pferd – Sleipnir – zurück und übergab es Odin.

    Sleipnir gilt als das schnellste und ausdauerndste Pferd der Welt. Es kann sich auf dem Land, im Meer und in der Luft bewegen. Aufgrund seiner acht Beine bewegt es sich gleichermaßen schnell zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Uddeholm Sleipner ist ebenso vielseitig. Dieser Kaltarbeitsstahl enthält 8% Chrom und lässt sich unter verschiedenen Bedingungen schnell zerspanen.

     


     

    Uddeholm Skolvar – legendenhaft hitzebeständig

    Skol ist einer von zwei Wölfen, die Sonne und Mond über den Himmel jagen, mit dem Ziel, sie zu verschlingen. Dabei ist Skol der Jäger der Sonne, während sein Bruder Hati den Mond verfolgt. Sie werden oft als Vorboten von Ragnarök, dem apokalyptischen Ereignis, das den Untergang der Götter kennzeichnet, betrachtet.

    Skol wird oft mit Stärke, Ausdauer und Entschlossenheit in Verbindung gebracht. So wie Skol unermüdlich die Sonne verfolgt, strebt auch Uddeholm Skolvar danach, den Herausforderungen von Hitze und Verschleiß in zahlreichen Anwendungen der Warmumformung standzuhalten.

    uddeholmskolvar

     

     


    Weitere faszinierende Geschichten zu unseren „komischen“ Uddeholm Stahlnamen werden folgen!

     

     

     

     zurück >                 nach oben

     

    Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen wünschen!

    Zum Kontaktformular

    Please use a browser that is not outdated.

    You are using an outdated web browser.

    Errors may occur when using the website.